Babys Schlaf

Mutter mit Baby
­

Wildes Getobe passt nicht in die Zeit vor dem Schlafengehen. Sorge für eine ruhige Atmosphäre, damit dein Kind besser einschlafen kann.

Ab dem späten Nachmittag arbeiten die Organe anders. Kinder werden müder, quengeliger und unkonzentrierter (fallen z. B. öfter hin). In dieser Situation solltest du mit deinem Kind besser ein Bilderbuch anschauen, als mit ihm noch einmal um den Block zu gehen. Ein häufiges Phänomen ist auch, dass der Vater lange arbeiten muss und schließlich mit seinem Kind toben will, wenn er nach Hause kommt. Das passt natürlich nicht zur langsamen Einstimmung auf die Nacht. Hier solltest du unbedingt andere Wege finden. Vielleicht kann der Papa ja morgens ein bisschen früher aufstehen, damit er mehr von seinem Kind hat, aber abends lieber einen Turm mit ihm bauen. Oder er organisiert einen festen Termin am Wochenende, an dem er sich allein mit dem Kind beschäftigt. Zum Beispiel immer samstags vormittags. Nicht nur dein Kind wird sich darüber freuen, sondern sicherlich auch du und dein Partner.

Mache nachts wenig Angebote, rede wenig oder gar nicht und lass die Windel wenn möglich an. So kann dein Baby in einem Ruhemodus bleiben.

Tags: Müdigkeit, Väter, Weinen, Windeln, Babys Schlaf

Gewinnspiele und Gutscheine